Pilger-Info

Aktuell

Auch in diesem Jahr 2021 muss die Mittelrheinische Feuerwehr-Wallfahrt verschoben werden

Kamp-Bornhofen - In gemeinsamer Absprache mit den Organisatoren der Mittelrheinischen Feuerwehr-Wallfahrt kam man zu dem Entschluss, die 18. Wallfahrt auf das kommende Jahr zu verschieben. Die Corona-Pandemie mit ihrer aktuellen Entwicklung ist auch diesmal der traurige Grund für die Aussetzung der über die regionale Grenze bekannte Feuerwehr-Wallfahrt. Die Organisatoren hoffen, dass diese Entscheidung auf breite Zustimmung und Verständnis trifft.

Nach Auskunft von Guardian Pater Eryk könnten aktuell maximal 100 Teilnehmer Platz in der Pilgerhalle finden. Wenn Ende Oktober das Wetter für einen längeren Aufenthalt im Freien vielleicht nicht geeignet sein wird, so müssten viele Wallfahrer auf die Teilnahme am Gottesdienst verzichten.

Damit aber die Feuerwehr-Wallfahrt nicht in Vergessenheit gerät, wird es, wie im letzten Jahr, eine Andacht im kleinen Kreis geben und dies in den Medien entsprechend publiziert. Die Andacht findet am Sonntag, 31. Oktober, um 10 Uhr in der Wallfahrtskirche in Bornhofen unter der Leitung von Pater Eryk statt.

Die Rettungskräfte verstehen sich als Gemeinschaft und möchten keine Auswahl an einer Teilnahme treffen, da diese mehr Nachteile nach sich ziehen würde. So vertrauen sie auf ein besseres Jahr 2022, um mit vielen Kameradinnen und Kameraden gemeinsam eine Fortsetzung der beliebten Wallfahrt zur schmerzhaften Mutter Gottes nach Bornhofen wieder aufzunehmen.

Bild: Johannes Maria Berg // In: Pfarrbriefservice.de

WALLFAHRTSANMELDUNG
WALLFAHRTSANMELDUNG.doc
Microsoft Word-Dokument [52.5 KB]
WALLFAHRTSANMELDUNG.pdf

Liebe Pilger und Besucher,

mit der neuen, fünften Auflage des Büchleins Bornhofen-Pilger bieten wir Ihnen eine Hilfe und Begleitung für Ihre Wallfahrt nach Bornhofen zur schmerzhaften Mutter Gottes an.

Wir wünschen Ihnen, dass schon Ihr Aufbruch von zu Hause, Ihr Pilgerweg zum Wallfahrtskloster und vor allem Ihr Verweilen an diesem altehrwürdigen Gnadenort des Mittelrheins für Sie zu einem nachhaltigen Erlebnis werde.

Heute suchen viele Menschen an verschiedenen Wallfahrtsorten Oasen der Stille und der Besinnung, um als Christen wieder mutiger und hoffnungsfroher im Leben zu stehen, allen Stürmen dieser Zeit zum Trotz, wie es im Bornhofener Wallfahrtslied gesungen wird: Geleite durch die Wellen das Schifflein treu und mild, zur heiligen Kapelle, zu deinem Gnadenbild. Und hilf uns in den Stürmen, wenn sich die Wogen türmen. Maria, Maria, o Maria hilf!

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen, liebe Wallfahrer, Ihren Familien und Gemeinden, Gottes Segen und den Schutz der schmerzhaften Gottesmutter von Bornhofen, auf dem weiteren Pilgerweg des Glaubens.

Ihre Franziskaner von Bornhofen
Kloster Bomhofen, am 10. Mai 2015,

dem 90. Jahrestag der Krönung des Gnadenbildes

Wallfahrts- und Franziskanerkloster Bornhofen
56341 Kamp-Bornhofen

Fon: (06773) 95 97 80; Fax: (06773) 95 97 8 20
 Email: franziskaner@wallfahrtskloster-bornhofen.de
Homepage: www.wallfahrtskloster-bornhofen.de

Nassauische Sparkasse
BIC: NASSDE55XXX

Geographische Lage

Kamp-Bornhofen liegt verkehrsgünstig an der B 42 und kann mit dem Auto, Bus, der Bahn und dem Schiff erreicht werden. Im Tal des romantischen Mittelrheins, zu Füßen der bereits über 900 Jahre alten Burgen Sterrenberg und Liebenstein, befindet sich Bornhofen.

So erreichen Sie uns: