Blick in die Konzilsaula des Zweiten Vaticanums © Lothar Wolleh / CC-by-sa 3.0 / Quelle: Wikimedia Commons (aus: Pfarrbriefservice.de)

Das 2. Vatikanische Konzil - "Die Zeit großer Hoffnungen"
(geschrieben von

Manfred Reichgeld)

Am 11. Oktober 2019 jährte sich zum 57. Mal die feierliche Eröffnung des 2. Vatikanischen Konzils durch Papst Johannes XXIII. Die Versammlung der fast 2500 Bischöfe aus aller Welt dauerte bis zum 8. Dezember 1965. Es war das 21. Konzil in der fast 2000-jährigen Geschichte der katholischen Kirche.

In einer Artikel-Serie erinnern wir an dieses Jahrtausendereignis. „Eine andere Kirche ist möglich.“ Das war die große Hoffnung der damaligen Zeit. Wir gehen u.a. der Frage nach, was aus dieser Hoffnung und der Leitperspektive der katholischen Kirche als „Kirche der Armen“ (Johannes XXIII.) geworden ist.